Gesundheit verstehen,


Gesundheit verstehen lernen

Weil sich die Gesundheit unmittelbar auf das Leben eines Menschen auswirkt, ist sein Stellenwert sehr groß und damit sehr wichtig. Die Gesundheit hat Auswirkungen auf das Berufs-, Familien-, Partnerschaft und Privatleben. Deshalb ist nicht nur ein gesunder Lebensstil von großer Bedeutung, die zusammenhängende Wirkungsweise und das Verständnis über die eigene Gesundheitsentwicklung sind ebenso wichtig.

Gesundheit ist ganzheitlich und gehört in Menschenhand!

Äußere Einflüsse wie Stress, Lebenssituation und ... wirken genauso auf die Gesundheit des Menschen, wie innere Konflikte, die meistens aus Sorgen, Erlebnissen und Selbstzweifeln bestehen. Schließlich ist der Umgang mit den nicht ganz unproblematischen Gegebenheiten, die zu Denkweisen und somit Handlungen führen, ausschlaggebend. Der Mensch selbst ist es, der sich mittlerweile darüber Gedanken machen muss, was er für seine Gesundheit tun kann. Dabei treten Fragen nach Themen wie Ausgleich, Lebensweise, Zielsetzung, Selbstreflexion, Stress-Bewältigung, Krisenmanagement und allgemein gesundheitliche Vorkehrungen auf. Diese thematische Auseinandersetzung führt letztendlich zu der Überlegung, sich Hilfe zu holen. Damit wird die eigentliche Ernsthaftigkeit auf die Probe gestellt. Denn eine individuelle Beratung und Behandlung, die auch noch ganzheitlich die spezielle Lebenssituation berücksichtigt, gibt es in der digitalen Welt nicht. Keine Maschine kann diese menschlichen Bedürfnisse erfüllen. Nur der Mensch ist dazu in der Lage Gefühle, Lebenserfahrungen und Lebenssituationen menschlich von Angesicht zu Angesicht zu handhaben.

Ein gesundes Leben

Heilpraktiker-Gesundheit Ein gesundes Leben hängt von vielen Faktoren ab. Viele Ratgeber legen oft sehr viel Wert auf Materie und Körper. u.a. liegt es daran, dass umfangreiche Kompetenzen auf einem Spezialgebiet eine Beratung einseitig machen und dadurch ein ganzheitlicher Zusammenhang nicht berücksichtigt werden kann. Das ist auch der Grund, weshalb viele Gesundheitsbewusste Menschen sich ausschließlich auf die Ernährung und das Körperbewusstsein z.b. durch Sport stürzen und sich selbst beschränken. Das spricht zwar die breite Masse an, ist aber nur ein Teil vom Ganzen und wird daher sehr einseitig gehandhabt. Mittelfristig bringt diese Einseitigkeit ein zusätzliches Problem zum Vorschein. Weil alles auf einen Bereich des Menschen gesetzt und dadurch die Belastung zu einseitig und zu groß wird, folgt nach der anfänglichen Euphorie die Ernüchterung. Die Folge ist aufkommender Frust mit der Gefahr eines Rückschrittes bzw. der Resignation.

Was kann man also tun? Was können Sie tun?

Machen Sie sich zunächst bewusst, dass neben einer gesunden Ernährung und Sport noch andere lebensverändernde dynamische Prozesse im Leben stattfinden. z.b. Lebensereignisse, Lebenssituation, Lebensführung, Ordnung, Handlungen und Ziele.

 Deine Gesundheit und die Psychosomatik

Welchen Einfluss Lebenskrisen auf die Gesundheit haben ist Stress, der Gesundheitskiller
Der Weg zur starken Gesundheit. Deine Gesundheitsprävention.

Was den Menschen krank macht.

Um zu wissen, wie es um Ihre Gesundheit steht, müssen Sie sich zwangsläufig auch damit befassen, was den Menschen eigentlich krank macht. Auch wenn die Meinung verbreitet ist, dass Krankheit einfach nur Pech ist und Sie daran nichts ändern können außer Medikamente schlucken ist falsch oder sich operieren zu lassen. Sie können weitaus mehr aus Ihrer Gesundheitssituation machen, als Sie denken. Denn Gesundheit hat nichts mit Glück zu tun, sondern viel mehr mit dem Glück des Tüchtigen. Der Tüchtige sollten Sie dabei sein und alles für die Gesundheit stärken vom  Immunsystem tun, damit Ihre Gesundheit einen positiven Verlauf nimmt.

Die Komfortzone,

die nie zu verlassen wird. Ein weitverbreitetes Phänomen ist die Tatsache, dass jeder sich in seiner Komfortzone wohlfühlt und sie deshalb ungern verlässt. Daraus entstehen Gewohnheiten, die Dich nach einer bestimmten Zeit in einen sogenannten Alltagstrott (Hamsterrad) versetzen. Das Resultat ist, dass Du immer wieder stumpf das gleiche tust mit einer Art, die Dich wirklich zum Abstumpfen bringt. Und wenn dann mal jemand mit einem anderen Vorschlag kommt, ist dieser Vorschlag zwar gut, aber ändern würdest Du es trotzdem nicht.

Das ist das gefährliche dabei: Veränderungen sind gut, aber bitte schön; nicht ich. Sollen es doch die anderen machen. Es wird ausschließlich der Weg mit dem geringsten Widerstand gewählt bzw. der, der am wenigsten Angst macht. Hinzu kommen die Ausreden und man fängt an, sich selber zu belügen.

Das hat natürlich seine Folgen und man steht sich selber im Weg!

Mit abnehmender Lebensqualität steigt die Krankheitsanfälligkeit durch: eingefahrene Gewohnheiten
pessimistische Haltung, keine Ziele haben, sich selber ignorieren, nur Pflichten erfüllen wollen
Angst, sich zu verwirklichen
Lernen Sie jetzt Ihre eigene Gesundheit zu verstehen, denn sie geht Hand in Hand mit Ihrer Lebensqualität.
Wenn Sie mit Ihrer Gesundheit unglücklich sind und diesen Zustand nicht länger hinnehmen wollen, sollten Sie sich helfen lassen und dem ein Ende bereiten. 
Vereinbaren Sie gleich einen Termin, damit Sie es nicht noch länger hinauszögern.
Wir stehen Ihnen gerne für weitere Informationen zur Verfügung.

E-Mail  gps.team@bluewin.ch

zurück zur Homepage

Online Registration